success

Unser Team

 

Dr. PETER BEHRENDT

Geschäftsführer & Inhaber  I  Bereichsleitung Innovation

17FR Institut01 196Als Innovationstreiber und Vordenker ist Peter der Mastermind des Freiburg Instituts. Er hat das Freiburg Institut im Jahr 2012 gegründet und seitdem mit seiner Innovationskraft und einem guten Gespür für wichtige Themen und die richtigen unternehmerischen Entscheidungen vorangebracht. Als leidenschaftlicher Netzwerker ist er zudem Mitbegründer des Coachingzentrum Freiburg, welches Coaches und Unternehmen der Region zusammenbringt, die sich für die Zukunftsfähigkeit von Organisationen engagieren. Wenn er seine Freizeit nicht mit seiner Familie verbringt, engagiert er sich mit dem Verein AllWeDo für die Stärkung unserer Demokratie. Peter setzt sich auch im Job unermüdlich für seine Mitarbeiter:innen, Kund:innen und Projekte ein.

In diesem erfahrenen Geschäftsführer schlägt gleichzeitig das Herz eines Forschers: Für seine Forschung wurde Peter Behrendt bereits mehrfach beim Deutschen Coachingpreis des DBVC ausgezeichnet. 2016 wurde er zudem über Xing und Focus als TOP-Coach in Deutschland gewählt. Die Exzellenz seiner Arbeit zeigt er jedoch vor allem im täglichen Umgang mit Kund:innen und Mitarbeiter:innen. Hier lebt er höchste Qualitätsansprüche und begeistert mit neuartigen Ideen. Peter denkt immer einen Schritt voraus und schafft es mit seiner begeisternden und mitreißenden Art, Andere zu gewinnen und zu motivieren.

Kontakt:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 
+49-761 55729413
+49-163 5960002
linkedin

 

Veronika Matzner

Stellv. Geschäftsführung  I  Bereichsleitung Beratung & Kundenservice

17FR Institut01 210Vroni ist als engagierte, zielorientierte und empathische Teamleitung das Herz unseres Beratungs-Teams. Sie vereint gekonnt sowohl die Kunden- wie auch die Mitarbeiterorientierung und bewegt sich souverän in ihren unterschiedlichen Rollen als Projekt- und Teamleitung. Sie versteht es wie keine Zweite mit unseren Kund:innen kreative Lösungen für deren Anliegen zu entwickeln. Gleichzeitig beweist sie einen scharfen Blick für das Team und fördert die Mitarbeitenden optimal nach ihren individuellen Stärken und Potenzialen. Sie ist maßgeblich an der unschlagbaren Stimmung im Team und gleichzeitig der herausragenden Qualität für unsere Kund:innen schuld.

Neben ihrem riesigen Einsatz fürs Freiburg Institut ist von Vroni nicht das Fahrrad und die Natur wegzudenken, egal ob sie an einem Tag mit dem Rennrad von Freiburg nach München in ihre Heimat oder eine Feierabendrunde im Schwarzwald zum Abschalten fährt – beim nächsten Team-Triathlon wird sie auf jeden Fall unsere Radfahrerin sein!

Kontakt:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
+49-761 50373361
+49-177 2164717
linkedin

 

Antonia Engel

Coach & Consultant  I  Bereichsleitung Mediation

17FR Institut01 210Antonia ist die gute Seele des Teams. Sie hat ein ganz besonderes Gespür für die individuellen Anliegen und Persönlichkeiten der einzelnen Menschen. Ihre Kund:innen in Coaching, Mediationen oder Trainings schätzen ihre aufmerksame, reflektierte und ausgeglichene Art, die es ihr ermöglicht Dinge differenziert und aus unterschiedlichsten Perspektiven zu betrachten. So steuert Antonia ihre Kund:innen und Prozesse achtsam und sicher durch stürmische Gewässer und strahlt dabei eine wohltuende Ruhe und Gelassenheit aus. Dabei hält sie sicher den Kurs mit Blick für das Wesentliche und Machbare, damit ihre Kund:innen wieder in einen guten Kontakt kommen und eine gemeinsame Ausrichtung für ihre Zusammenarbeit finden. Ihr Markenzeichen ist eine wohldosierte Prise Humor, die sie immer wieder in den passenden Momenten einfließen lässt. Es ist diese besondere Mischung aus Besonnenheit und Leichtigkeit, die wir und ihre Kund:innen ganz besonders an Antonia schätzen. Sie ist hauptverantwortlich für den Bereich Mediation.

Neben ihrem Engagement für das Freiburg Institut, ist sie in ihrer Freizeit am liebsten mit Familie, Freund:innen und in Begleitung ihres Hund wandernd unterwegs.

Kontakt:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 
+49-761 15529473
+49-176 70413231

 

Christine Fenz

Coach & Consultant  I  Bereichsleitung Führung 

17FR Institut01 210

Wenn Themen und Projekte groß und komplex werden, dann ist Christine genau die Richtige. Sie behält in jeder Situation die Ruhe und den Überblick und schafft es, die Dinge präzise auf den Punkt zu bringen. Das - in Kombination mit ihrer strukturierten Art und ihrer hohen Zuverlässigkeit - hilft ihr besonders in der Leitung von Kund:innen-Projekten. Egal ob es um anspruchsvolle Großgruppen-Moderationen oder mehrjährige Entwicklungs- und Forschungsprojekte geht. Ihren vollbepackten Methoden-Koffer hat sie dabei immer bei sich und bringt ihn sowohl in Präsenz als auch in virtuellen Formaten wirkungsvoll zum Einsatz.

Christine bereichert unser Team durch ihre langjährige Erfahrung in internationalen und interkulturellen Settings und freut sich über jede Gelegenheit, ein Training oder Coaching auf Englisch oder Französisch durchzuführen. Neben der Arbeit schafft sich Christine mit ihrer Begeisterung fürs Tanzen Ausgleich - egal ob Standard oder Latein oder einfach individuell zum Abschalten.

Im Freiburg Institut ist sie verantwortlich und Ansprechperson für den Bereich Führung.

Kontakt:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 
+49-761 15542236
+49-176 72137759

 

Teresa Brönner

Coach & Consultant  I  Bereichsleitung Recruiting

jlauraklausmann

Teresa leitet die 1-Frau-Außenstelle des Freiburg Instituts in Slowenien und schafft es durch ihre herzliche, offene und wertschätzende Art, die mehr als 700km bis nach Ljubljana ganz nah wirken zu lassen. Durch die tägliche Praxis ist sie unsere Expertin für Virtualität und Zusammenarbeit in virtuellen Teams, und setzt ihre Erfahrung als remote Mitarbeiterin kompetent in virtuellen Trainings oder Coachings um.

Darüber hinaus ist Teresa unsere Expertin und Ansprechpartnerin für den Bereich Recruiting. Sie besticht mit ihrer enormen Kundenorientierung und Freundlichkeit gleichermaßen Bewerbende und rekrutierende Kund:innen und wird von diesen auch für ihr Know-how in Recruiting-Prozessen und -Methoden sehr geschätzt. Teresa ist außerdem Meisterin im Feedback geben, mit einem besonderen Blick auf Feinheiten und ihrer gleichzeitig wertschätzenden Art Rückmeldung zu geben. Davon profitieren sowohl unsere Kund:innen zum Beispiel in Coachings, als auch das Freiburg Institut Team, als eine Möglichkeit sich weiter zu entwickeln und durch ihre Unterstützung Potentiale zu entfalten.

Um im Alltag Ruhe und Gelassenheit zu finden, startet Teresa jeden Arbeitstag mit einer Runde Yoga und ist am Wochenende stets in luftigen Höhen im wunderschönen Bergpanorama Sloweniens unterwegs.

Kontakt:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
+49-163 7385889 
linkedin

 

Alexander Holicki

Coach & Consultant  I  Bereichsleitung Zukunftsfähigkeit

AlexanderHolicki

Alex sorgt mit seinem Humor und seiner Präsenz dafür, dass wir im Freiburg Institut Team in der Achterbahnfahrt des Beraterlebens den Spaß nicht vergessen. Unsere Kund:innen schätzen die Entwicklungs- und Lernatmosphäre, die er bei Workshops und Trainings in Gruppenprozesse einbringt, gepaart mit seiner treffsicheren Ausdrucksweise und Fähigkeit, Dinge kritisch zu hinterfragen und neue Ideen einzubringen.
Als unser Fachmann für das Freiburger Modell zukunftsfähiger Organisationen kann er Organisationen helfen, sich in dieser dynamischen Zeit fit für die Zukunft zu machen. Seit Januar 2023 arbeitet er im Rahmen einer Kooperation in Teilzeit bei der Firma Stockert als HR Business Partner und unterstützt die Entwicklung einer neuen Personalstrategie. 

Alex wirkt auch in turbulenten Zeiten wie ein Fels in der Brandung für unser Team und sorgt mit seiner Leichtigkeit und seinem Humor für zahlreiche Lachmomente und viel Spaß in den Mittagspausen oder in Teamzeiten.

Im Spikeball ist Alex unschlagbar, was neben seinem Sporttalent sicherlich auch an den enganliegenden Spikeball-Leggings liegt. Falls er nicht Spikeball spielt joggt Alex als Ausgleich zur Arbeit mal eben 1000 km im Jahr.

Kontakt:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
+49-176 72767122  
linkedin

 

Jessica Bühler

Coach & Consultant  

AlexanderHolicki

Jessica Bühler, von Haus aus Sprachwissenschaftlerin und Kommunikationsmanagerin hat Jessica in den letzten Jahren im Marketing und Veranstaltungs- und Projektmanagement gearbeitet. Zuletzt war sie bei der Straumann Group als Abteilungsleiterin tätig und hat die letzten 3,5 Jahre den Bereich Medical Education mit 12 Mitarbeitern geleitet und durch verschiedene Transformationsprozesse begleitet.

In dieser Rolle hat sie ihre Leidenschaft für Organisations-/Personal- und Teamentwicklung entdeckt und beschlossen, sich beruflich noch einmal neu zu orientieren. Seit Anfang des Jahres bildet sie sich zu unterschiedlichen Themen fort und wird beim Freiburg Institut vorwiegend Projekte im Bereich Organisations- und Teamentwicklung/Teamdynamik übernehmen.

Privat macht sie gerne lange Spaziergänge im Wald mit ihrem Hund und liebt Musik, Yoga und Tanzen.

Kontakt:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
+49-176 22758177  
linkedin

 

Léontine Collin

Junior Coach & Consultant

luisabenekeEt voilà: das ist Léontine unsere französische Teamverstärkung!

Sie ist eine sehr dynamische, zuverlässige und verantwortungsvolle Beraterin, die mit Begeisterung und Überzeugung für die Freiburger Erfolgsfaktoren forschungsbasierte Videoanalysen durchführt. Neben ihrer Unterstützung in zweisprachigen Projekten ist sie unser Social Media Star, ohne sie sähe unser LinkedIn- und Instagram-Profil ziemlich langweilig und leer aus!

Wenn alle anderen die Hände über den Köpfen zusammenschlagen, klatscht Léontine in die Hände. Sie bleibt stets entspannt und meistert jede Herausforderung ohne Schweißperlen. Sie ist eine kommunikative, lebensfrohe Trainerin, die hartnäckig dranbleibt und zudem noch vor Ideen und Unternehmungslust sprüht: Sie begeistert sich für die heißen Themen des Arbeitsmarkts und benutzt alle ihre Tools, um die passenden Mitarbeitenden dies- und jenseits der französisch-deutschen Grenze für unsere Kund:innen zu rekrutieren.

Außerdem liegt ihr das Thema interkulturelle Zusammenarbeit am Herzen. Sie glaubt daran, dass Liebe durch den Magen geht und wenn es mal anstrengend wird, versorgt sie das Team mit leckeren französischen Croissants. Wenn Léontine nicht im Büro zu finden ist, packt sie wahrscheinlich gerade ihren Koffer. Denn sie befindet sich viel auf Reisen - egal ob für einen Abend nach Straßburg, ein Wochenende in Mailand oder einem Freund:innen-Besuch auf La Réunion! 

Kontakt:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
+49-178 4713326 
linkedin

 

Laura Reichenbach

Junior Consultant

jlauraklausmann

Laura ist der Motor der Coachingzentrums-Verwaltung - absolut zuverlässig und immer professionell. Sie hat alles im Griff, verliert nie den Überblick und kümmert sich jederzeit um die Belange unserer Coachs und Kund:innen.

Auch in der Forschung fühlt sich Laura wohl und schafft es mit Ihrem analytisch-wissenschaftlichem Blick komplexe Sachverhalte aus unterschiedlichen Perspektiven zu beleuchten. Sie liebt es, sich in Themen einzufuchsen und überrascht uns immer wieder mit ihren großartigen Excel-Listen.

Ihre Präsenz und perfekte Organisation zeichnet sie in Kundenprojekten aus, welche sie mit großer Neugierde angeht. Neben ihrer Arbeit findet man Laura häufig auf dem Tennisplatz oder zuhause auf ihrem Balkon beim Rätselspielen mit Freunden und einer guten Schallplatte.

Kontakt:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
+49-176-23993722
linkedin

 

Esther Kotthoff

Wissenschaftliche Hilfskraft

luisabeneke

Esther ist ist unser kleiner Sonnenschein im Team. Als ehemalige Praktikatin und jetztige Hiwi ist sie eine sehr zuverlässige Unterstützung für das Team, indem sie uns sowohl beim Recruiting oder bei Social-Media-Projekten unterstützt! Trotz all der vielen kleinen Aufgaben, die Esther im Freiburg Institut erledigt, hat sie immer einen klaren Blick und wirkt tiefenentspannt – oder lässt uns das zumindest glauben.

Mit ihrer Positivität und Leichtigkeit, erfrischt Esther unseren Arbeitsalltag sehr. Dass sie in der Zusammenarbeit flexibel und unkompliziert sein würde, haben wir schon früh erahnen dürfen, als sie sich bereits vor Praktikumsbeginn für unsere diesjährige Staffel beim Freiburg Marathon angemeldet hat.

Neben der Arbeit bei uns spielt Esther am liebsten Klavier oder verbringt ihre Freizeit mit Freunden und Familie. 

Kontakt:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Jonathan Kleinn

Praktikant

luisabeneke

Als Student der Wirtschaftspsychologie mit Fokus auf Arbeits-, Organisations- und Personalpsychologie, ist Jonathan wie für die Stelle gemacht. In seiner Rolle als Praktikant bringt er nicht nur sein theoretisches Wissen in die Welt der Wirtschaft ein, sondern übernimmt auch die Verantwortung für unterschiedliche Bereiche und Projekte.

Sein Engagement zeigt sich besonders in der Vielseitigkeit seiner Unterstützung für die Coaches. Jonathan ist stets bereit, Hand anzulegen. Sein ruhiges Naturell ermöglicht es ihm, in stressigen Situationen besonnen zu arbeiten und gleichzeitig einen Beitrag zur harmonischen Atmosphäre des Teams zu leisten. Er ist nicht nur Praktikant, sondern ein wertvolles Mitglied, das die Dynamik des Arbeitsumfelds bereichert.

In seiner Freizeit verbringt er viel Zeit draußen und probiert immer gerne neue Hobbys aus.

Kontakt:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Sandra Singrin

Coach & Consultant

17FR Institut01 226 0Sandra Singrin, Psychologin (M.Sc.), ist seit 2013 im Freiburg Institut tätig. Ihre Tätigkeiten bestehen sowohl aus der Leitung größerer Organisationsentwicklungs- und Beratungsprojekte mit unseren Kunden als auch aus Training, Beratung und Coaching. Darüber hinaus ist sie erfahren in der Methode der wissenschaftlichen Verhaltenanalyse sowie videobasierten Coachings. Neben ihrem Psychologie-Studium mit Schwerpunkt Wirtschaftspsychologie an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg verfügt sie über Kenntnisse und Fortbildungen in systemisch-lösungsorientiertem Coaching, Psychodrama und NLP. Neben der Arbeit begeistert sie sich für Reisen, Fotografie und Literatur.

Kontakt:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
+49-176 72137676