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Beratung

Zukunftsfähige RAV-Beratung

Strategie 2030 für exzellente Beratungsqualität

Die Welt ist in Veränderung und so bleibt auch die Welt der RAV-Beratung in konstanter Weiterentwicklung. Märkte und Arbeitsmärkte verändern sich rasant und somit auch die Bedarfe und Anforderungen an Arbeitskräfte. Die Digitalisierung verändert radikal, wie arbeitssuchende Menschen erfolgreich einen neuen Job finden, da neue Kanäle entstehen und Bewerbungsprozesse sich verändern. Die Digitalisierung bietet gleichzeitig große Möglichkeiten Verwaltungsprozesse durch Automatisierung effektiver und durch KI passgenauer zu gestalten. Dies schafft wiederum Freiräume, damit sich RAV-Beratende auf eine exzellente persönliche Beratung der wichtigsten Fälle konzentrieren können.

Die Zukunft ist per definitionem unvorhersehbar und dennoch kristallisieren sich schon erste Linien einer zukünftigen exzellenten RAV-Beratung heraus. Wie könnte diese aussehen?

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Von administrativer Überforderung zur gesteuerten Fokussierung auf exzellente Qualität 

Heute fühlen sich RAV-Beratende oft eingeengt und überfordert von steigenden administrativen Aufgaben und einer sehr engen Taktung kurzer Beratungsgespräche. Dies erschwert es Ihnen, sich auf den einzelnen Arbeitssuchenden einzustellen und diesen exzellent zu beraten.

Zukunftsfähige RAV-Beratung wird:

  1. bei der Ausbildung und Einarbeitung neuer Berater:innen ab der ersten Minute auf die Entwicklung exzellenter Beratungsqualität fokussieren und dafür innovative Tools, Methoden und systematisch ganzheitliche Lernmomente schaffen.
  2. im Beratungsalltag Beratende auf exzellente Beratung und deren Erfolgsfaktoren fokussieren und den dementsprechenden Erfolg über Prozess-Kennzahlen messbar machen, so dass schnell nachgesteuert und kontinuierlich optimiert werden kann.
  3. zentrale Standardprozesse automatisieren und über KI individualisieren.
  4. Bei der verbleibenden persönlichen Beratung werden qualitätsorientierte IT-Tools so gestaltet sein, dass sie die Beratenden auf die Individualität des Stellensuchenden und die dafür hilfreichen Erfolgsfaktoren der Beratung fokussieren: Prozessführung, kooperative Begleitung und Ressourcenaktivierung.

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Von Führungskontrolle zur Führungskraft als Coach von Veränderung und exzellenter Beratungsqualität

Heute besteht ein substanzieller Teil von Führung im Beratungsalltag in der Kontrolle der Einhaltung von Vorschriften. Da immer mehr klar vorschreibbare Prozesse von IT übernommen oder kontrolliert werden können, wird sich exzellente Führung immer mehr auf andere essenzielle Bereiche verlagern.

Zukunftsfähige Führung in der RAV-Beratung wird daher:

  1. eine Coaching- und Lernkultur in den RAV etablieren, die die Beratenden im Alltag in ihren individuellen Stärken fördert und systematisch weiterentwickelt.
  2. auf die Unterstützung von Veränderungs- und persönlichen Entwicklungsprozessen fokussieren, um die Beratenden bei all den anstehenden Veränderungen aktiv zu begleiten, sie zu motivieren und wo nötig auch konsequent herauszufordern.
  3. Bei der Auswahl und Entwicklungsprogrammen von RAV-Führungsnachwuchs wird daher ein starker Fokus auf zukunftsfähiger Führungs- und zielorientierter Coachingkompetenz liegen: dem Talent zu klarer, vertrauensvoller und veränderungsorientierter Führung.

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Von Umlernen durch umfassende HR-Fachausweise zum Recruiting von Beratungstalenten

Heute hat das Berufsbild RAV-Beratung noch ein sehr verwaltungsorientiertes, trockenes und zum Teil aufgrund der Kontrollfunktion sogar negatives Image. Durch fortschreitende Automatisierung und digitale Angebote für leicht-vermittelbare Stellensuchende wird sich der Fokus der Beratung immer mehr auf schwer-vermittelbare, komplizierte Fälle und besondere Herausforderungen in der Beratung verschieben. Dadurch steigt die Diskrepanz zwischen früheren Kompetenz-Profilen und zukünftigen Anforderungen.

Zukunftsfähige RAV-Beratung wird daher:

  1. möglichst früh im Recruitingprozess Beratungstalent mit innovativen Methoden messbar machen und sich dafür an den Erfolgsfaktoren exzellenter Beratung orientieren.
  2. die praktische Kommunikations- und Handlungskompetenz der Bewerbenden in herausfordernden Beratungssituationen prüfen und mit fundierten Verhaltensanalysen vergleichbar machen.
  3. das Berufsbild der RAV-Beratung durch ein modernes Employer Branding verändern: RAV-Beratende als empowernde Beratungs- und Vertrauenspersonen, die dem Gegenüber in einer Krisensituation zur Seite stehen und Mut, Sinn und kompetente Unterstützung für einen persönlichen Neuanfang geben.

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Von Wegducken im Change zum gemeinsamen Surfen der Veränderung

Verwaltungen sollen vor allem zuverlässig, gesetzestreu und regelkonform funktionieren. Sie sind daher auf wiederholbare Verlässlichkeit ausgerichtet und traditionell deutlich weniger change-affin als die Privatwirtschaft. Durch die Umsetzung der neuen Strategie der öffentlichen Arbeitsvermittlung „öAV 2030“ werden große Veränderungen auf die RAV zukommen, die ihre Alltagskultur und die komplette IT-Infrastruktur und damit auch die Prozesse umkrempeln werden.

Daher wird zukunftsfähige RAV-Beratung nicht darum herum kommen:

    1. die generelle Veränderungskompetenz ihrer Führungskräfte, Teams und Organisationen zu stärken.
    2. nachhaltige Veränderungsprozesse in den RAV anzuregen, die sich an der Strategie öÄV 2030 orientieren und dafür
    3. top-down Führungsallianzen zu etablieren, die sich geschlossen an einer gemeinsamen, klaren, überzeugenden längerfristigen Veränderungs-Story orientieren.
    4. multiprofessionelle Change-Teams als Multiplikatoren in allen RAV zu etablieren, die die Veränderung vor Ort vorantreiben, inspirieren, wach halten und so eine am Ende wirklich erfolgreiche Veränderung sicherstellen.

Freiburg Institut: Kernkompetenzen in Beratungsqualität, Coaching, Führung, Recruiting und Change

Wir begleiten RAV-Beratende und ihre Führungskräfte seit über 9 Jahren. Unsere Hauptkompetenzen liegen in (A) detailliertem Praxis-Know-How der Erfolgsfaktoren der RAV-Beratung, (B) der Entwicklung von einer zukunftsfähigen, coaching-orientierten Führungskultur, (C) Talent- und Verhaltensanalysen im Recruiting, sowie (D) der Begleitung von Veränderungsprojekten mit dem Ausbau individueller und organisationaler Veränderungskompetenz. Diese Erfahrungen und Kompetenzen bringen wir gerne in zukünftige Projekte der RAV-Beratung mit ein.

Was es für eine erfolgreiche Beratung braucht, hat Peter Behrendt in seiner Promotion untersucht. Er fand heraus, dass es klare Orientierung, vertrauensvolle Kooperation und positive Aktivierung braucht. Möchten Sie mehr darüber erfahren, wie dies in der Beratung von Stellensuchenden umgesetzt werden kann, klicken Sie hier.

 

Wir sind für Sie da! 
Ihre Ansprechpartner:innen im Bereich RAV Beratung

 

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Christine Fenz 
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Peter Behrendt
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